Neigungswinkel der der mittleren Steigung entspricht

Erste Frage Aufrufe: 16     Aktiv: 29.04.2021 um 16:59

0
 
ich versteh nicht wie ich auf den Neigungswinkel werd suf die mittlere Steigung kommen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo,

du kannst immer zwischen 2 Punkten eine Steigung ermitteln mit Hilfe des Steigungsdreiecks. Der Mittelwert all dieser Steigungen ist dann deine mittlere Steigung. 

Wenn du eine Gerade betrachtest, dann schneidet diese an einer Stelle die \(x\)-Achse. Dort schließt sie mit der \(x\)-Achse einen Winkel ein, dass ist der Neigungswinkel. 

Wenn du dir dann ein Dreieck bastelst (Steigungsdreieck), dann hast du zwei Werte des Dreiecks gegeben. Wie kannst du aus diesen beiden Angaben den Winkel bestimmen? (Sinus, Cosinus, Tangens?)

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 26.8K
 

Kommentar schreiben