Inverse Functions - Umkehrfunktion berechnen

Aufrufe: 100     Aktiv: 08.12.2023 um 19:38

0
Hallo, könnte mir eventuell jemand mit dieser Aufgabe helfen, da ich nicht verstehe, wie ich die Inverse function berechnen kann. Dadurch, dass wir ja ein x im Zähler und ein zweites x im Nenner haben, haben wir dann ja auch 2 y, wenn wir nach y auflösen wollen. Ich verstehe nicht, wie das gehen soll. Danke schon mal im Voraus. :)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das Vorgehen funktioniert wie sonst auch. Vertausche $x$ und $y$, dann erhält man:

\[x=\dfrac{ay+b}{cy+d}\]

Nun multiplizierst du mit dem Nenner und multiplizierst auf der linken Seite aus. Im Anschluss alle Terme mit $y$ auf die linke Seite und alle Terme ohne $y$ auf die rechte Seite der Gleichung bringen. Dann sollte der Rest klar sein, oder? Wenn du nicht weiterkommst, lade gerne deine Rechenversuche hoch, dann sehen wir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.8K

 

Kommentar schreiben