Mathematische Notation und die Zusammenhänge der Mathematik

Erste Frage Aufrufe: 47     Aktiv: 18.05.2021 um 10:07

0

Hallo! 

Die Mathematik ist ja letztendlich eine Sprache, eine logische um Zusammenhänge und Dinge zu beschreiben. 

Meine Frage ist, ob es für Schüler eine vernünftige Erklärung zu der Notation gibt?! Wie zum Beispiel: 
das aufgrund dieses Ergebnisses Y das Folge Ergebnis X folgt. Usw.... 

wenn man selber im Netz forscht, bekommt man zwar Antworten, dennoch sind die Erklärungen auf Studium Niveau und schwer Nachzuvollziehen. Letztendlich ein Mathematisches Vokabelheft auf Schulniveau.


Des Weiteren ist mir Aufgefallen das letztendlich alle Mathematischen Themen aufeinander Aufbauen. Gibt es da ein Schaubild oder eine Mindmap die zeigt was zu was gehört und bedingt usw. 


vielen lieben Dank! Und ja, meine Frage ist etwas Speziell. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

Hallo,

das aus einer Aussage A eine Aussage B folgt, kann man schreiben als
$$ \text{Aussage A} \Rightarrow \text{Aussage B} $$
Dieser Pfeil bedeutet immer, wenn das erste gilt, dann muss auch das zweite gelten. Man nennt ihn auch Implikation. 

Beantwortet das deine Frage zur Notation?

So eine Mindmap ist schwer zu erstellen, weil sich unglaublich viel überlappt und man fast alle Unterbereiche miteinander verbinden könnte. Habe auch noch keine vernünftige im Internet gesehen. Die meisten Grundlagen zu vielen Themengebieten werden aber in der Algebra (insbesondere der linearen Algebra) und in Analysis behandelt. Deshalb startet dort auch das Studium und man findet bereits einen großen Einblick während der Schulzeit. 

Weitere grundlegende Module wären Mengenlehre und Maßtheorie. Vielleicht auch Topologie. 

Interessiert dich denn ein bestimmter Zusammenhang? Vielleicht kann ich dir etwas dabei helfen solche Zusammenhänge zu finden. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 27.8K
 

Kommentar schreiben