Programm Kopfrechnen üben

Erste Frage Aufrufe: 158     Aktiv: 14.04.2022 um 09:51

1
Hi, ich wollte mein Kopfrechnen verbessern, über eine schnelle, einfache Art und weise. Kennt zufällig jemand ein Programm?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 17

 

Ich kenne zwar kein Programm, aber Kopfrechnen kann man auch mit Hilfe von Rechentricks verbessern. In meiner Lernplayliste "Unterhaltsame Mathematik" findest Du einige coole Tricks der Vedischen Mathematik.   ─   professorrs 12.04.2022 um 10:14
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Lieber Lukas,

du kannst auf deinem Handy Mathe Spiele herunterladen :) Ich benutze sie selber damit ich schneller rechnen kann. Vor allem kannst du da bestimmte Themen finden, die du auch auffrischen kannst. Ich werde dir aber nicht sagen welche :D So sieht es aus:
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 37

 

Wenn du auch dein logisches Denken verbessern möchtest, dann installiere dir die App Sudoku!

LG Mariam :D
  ─   dermathematiker 13.04.2022 um 15:12

Das kleine Einmaleins rechnet man nicht. Das beherrscht man! Wenn dem nicht so ist, wirds mit dem Kopfrechnen auch schwierig.   ─   cauchy 13.04.2022 um 21:44

1
ich kenne einige, die das kleine Einmaleins mit den Fingern hochzählen oder (bei geteilt) schriftlich addieren, bis es passt ;)   ─   honda 14.04.2022 um 09:51

Kommentar schreiben

0
das beste Programm  ist, Taschenrechner verbannen und ab jetzt alles im Kopf. Einkäufe im Supermarkt zusammenrechnen (Geld bereits abgezählt bereithalten ;), mit Grundschulkindern Einmaleins üben,  alles was du  in der Schule /bei den Hausis rechnen musst, erst "zu Fuß" überschlagen oder ausrechnen, von Dezimalzahlen auf Brüche umsteigen, die kann man im Kopf leichter bearbeiten, Rechenvorteile merken und bemerken und anwenden. Anfangs ist es mühevoll und geht langsam, wird aber.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.22K

 

Das kann ich nur unterstreichen. Beim Einkaufen gibt es viele Möglichkeiten: Überprüfen von Sonderangeboten ("Stück 30ct, Angebot: 3 St. 1€"?) und auch Umrechnen auf Grundpreise ("Kasten Bier 13.99, pro l =?"). Ergebnis steht ja oft dabei (aber kleingedruckt). Hab dabei schonmal nen Fehler im Prospekt gefunden (interessierte nur keinen). Auch Rabatte kann man prüfen (Prozentrechnung).   ─   mikn 12.04.2022 um 15:00

Kommentar schreiben