0
Hallo,
warum steht überall, dass bei einem Sattelpunkt die dritte Ableitung nicht 0 sein darf? x^5 hat doch einen Sattelpunkt, obwohl die dritte Ableitung 0 ist? 
Das gleiche bei einem Extremum, bei dem die zweite Ableitung nicht 0 sein darf. Was ist mit x^4? Diese Funktion hat doch ein Minimum, obwohl die zweite Ableitung 0 ergibt? 

Vielen Dank für die Aufklärung. :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 222

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Sehr gut aufgepasst,  deshalb sind die von dir genannten Bedingungen nur hinreichend, aber keinesfalls notwendig. Deine Beispiele sind hier super!
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Danke für den Hinweis. Ich hatte die vielen Mathe-Videos im Kopf, da sie dort nicht zwischen "notwendige Bedingung" und "hinreichende Bedingung" unterschieden haben.   ─   nas17 19.03.2022 um 16:05

Kommentar schreiben