Modellieren: Entscheidung e-Funktion oder allgemeine Exponentialfunktion

Erste Frage Aufrufe: 350     Aktiv: 30.04.2021 um 12:06

0
Ich verstehe nicht, wann man beim Modellieren eines Sachzusammenhangs auf welche Art von Exponentialfunktion zurückgreift. 

(1) Wachstumsprozesse werden oftmals mit f(x) = c* e^{k*x} modelliert
 
(2) Gelernt haben wir in der Schule jedoch das Modellieren mit f(x) = c * a^x , was mir auch einfacher erscheint. 

In welcher Situation nutze ich welche Modellierung? 
Macht es überhaupt einen Unterschied? 
Muss die Art der Modellierung in der Aufgabenstellung erwähnt werden?

Vg  Tobi
gefragt

Student, Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
mit e-Funktionen rechnet es sich leichter, daher werden normalerweise die "einfachen" weil sofort verständlichen (Wachstumsfaktor) Funktionen in die e-Version umgeschrieben.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben