Notation bei mehrdimensionalen Polynomen

Aufrufe: 521     Aktiv: 07.10.2021 um 22:24

0
Ich habe hier ein Beispiel zu einer Polynomfunktion p : \(\mathbb{R}^n \to \mathbb{R}\) mit der Gestalt p(\(x_1,...,x_2\)) = \(\sum a_{j_1}a_{j_2}...a_{j_n}x_1^{j_1}\cdot...\cdot x_n^{j_n}\) mit Koeffizenten \(a_{j_1...j_n}\) \(\in\) \(\mathbb{R}\) und \(j_1,...j_n\) \(\in\) \(\mathbb{N}\).
Das ist mir schon mehrmals begegnet, und ich hab absolut keine Vorstellung wie ich mir das Vorstellen soll. Ich weiß natürlich wie ein eindimensionales Polynom aussieht. Hier verstehe ich aber irgendwie überhaupt nicht für was diese doppelten Indizes stehen soll und über was summier ich eigentlich? Wäre hilfreich, wenn mit jemand mal ein konkretes Beispiel liefern könnte von zum beispiel \(\mathbb{R}^3 \to \mathbb{R}\) oder so. Danke schonmal.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 240

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
$p(x_1,x_2,x_3)=2x_1^2x_2^3+5+7x_1^3x_2x_3^5$.
Summiert wird über alle Kombinationen $j_1,j_2,...\in N$. Sollten natürlich nur endlich viele Möglichkeiten sein, sonst wäre es ja kein Polynom mit einem endlichen Grad.
Zunächst ungewohnte Schreibweisen verlieren ihren Schrecken, wenn man mal mutig einfach irgendwas erlaubtest einsetzt, wobei natürlich ganz streng auf die zugrunde liegenden Bedingungen zu achten ist. Dann schaut man es sich an und entspannt sich.
Zur Übung: wie sehen also in meinem obigen Beispiel die Koeffizienten aus, mit Bezeichnungen?
Übrigens: Die Koeffizienten in der Summe sind falsch geschrieben, danach stehen sie richtig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Danke schonmal für deine Antwort, mir ist das aber noch nicht so klar. Wozu steht das j bei \(a_{j_1j_2j_3}\) und wozu sind die nochmaligen Indizes 1,2,3 ?
Bei deinem Beispiel hätte ich jetzt gesagt \(a_{230}\) = 2, \(a_{000}\) = 5 und \(a_{305}\) = 7. Und der Rest, also zum Beispiel \(a_{123}\), ist 0. Insgesamt hätte ich 1000 Kombinationen (von 0 bis 999), da wir im \(R^3\) sind, und nur die drei oben angegebenen Koeffizenten sind ungleich 0? Aber das macht ja alles irgendwie keinen Sinn, sonst könnte ich ja nie sowas wie \(x_3^{42}\) haben, anstatt jetzt das \(x_3^5\) wie oben.
Und dein Polynom hat den Grad 5, weil die höchste Potenz 5 ist?
  ─   sorcing 07.10.2021 um 18:11

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.