Grenzwert

Aufrufe: 1174     Aktiv: 19.11.2019 um 20:37

-2
Kann mir bitte jemand dieses blatt erklären ich weiss nicht was a ist, was an ist was epsilon ist, was n ist. Alles auf die grafik bezogene blick ich nicht bitte helft mir
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

eine Folge konvergiert, wenn

$$ \forall \varepsilon > 0 \ \exists N \in \mathbb{N} \ \forall n \geq N : \ \vert a_n -a \vert < \varepsilon $$

Dabei ist \( a \) der Grenzwert der Folge \( a_n \). 

Im Prinzip bedeutet die Definition, das ab einem bestimmten Folgeglied, alle Folgeglieder einen Abstand zum Grenzwert haben, der gegen \( \varepsilon \) geht. 

Um nun also zu beweisen, das eine Folge gegen einen Grenzwert konvergiert, müssen wir ein \(N \) berechnen, ab dem die Konvergenzbedinung gilt.

Dafür fangen wir an mit 

$$ \vert a_n - a \vert < \varepsilon $$

Wir setzen Grenzwert und Folge ein 

$$ \vert \frac n {n+1} - 1 \vert < \varepsilon $$

Diese Ungleichung wird nun solange abgeschätzt und umgeformt, bis wir einen Zusammenhang zwischen \( N \) und \( \varepsilon \) erhalten. Bei dir ist das

$$ \frac 1 {\varepsilon} -1 < n $$

Nun können wir zu jedem \( \varepsilon \) ein \( N(\varepsilon) \) bestimmen und somit konvergiert die Folge.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben