0
Möglicherweise habe ich diese frage schon gestellt aber ich kann sie nicht aufrufen und in meinem account wurden anscheinend 0 fragen gestellt.
In Video 12 der Differentialgleichungen playlist von Daniel Jung wird die DGL
y'''(t) + y''(t) + 5 * y'(t) + y(t) = t * e^t
gelöst. Dabei verstehe ich nicht wie er auf die partielle lösung yp=(A*t+B)*e^t kommt. Woher kommt das B in der Klammer? hier ist der link zum video: https://youtu.be/BhT8hYIDZs8?list=PLLTAHuUj-zHhJSdV8hqWaydgOWjF-fYK0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Ansätze für die partikuläre Lösung entnimmt man Tabellen, z.B. dieser hier: https://www-user.tu-chemnitz.de/~peju/skripte/gdgl/Merkblatt_PL.pdf
Wenn Du Dich nächstes Mal auf ein Video beziehst, verlinke es in der Frage und gib den genauen time stamp für die Stelle, auf die sich die Frage bezieht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.49K

 

Kommentar schreiben