Grenzwert einer unbestimmten Form bestimmen

Aufrufe: 717     Aktiv: 06.05.2021 um 12:56

0
$$ \lim_{x\to 1-}{\frac{\pi}{2}\tan \frac{\pi x}{2} - \frac{1}{1-x}} $$

Hallo liebe Community!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir einen Denkanstoß bzw. die Herangehensweise bzgl. dieser Angabe geben. Meine Überlegung war, dass ich die Regel von de l'Hospital verwende. Dafür habe ich zunächst den Ausdruck zu einem Nenner hin umgeformt um dann eine Form "0/0" zu erhalten, aber nach 2-maligen Ableiten, kam mir immer wieder eine unbestimmte Form heraus. Was ist an meinem Vorgehen falsch bzw. wie würde man besser vorgehen.

Danke im voraus.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ok, das ist schon eine gewisse Herausforderung...
Anleitung: (ich schreibe dabei immer \(p:=\frac\pi2\))
Bringe den Ausdruck auf den gemeinsamen Nenner \((1-x)\cos (xp)\).
Gibt die Form \(\frac00\).
Nun l'Hospital, dann im Zähler vereinfachen und \(p^2\) ausklammern.
Ist wieder von der Form \(\frac00\).
Nun nochmal l'H. Dann Grenzwert prüfen, gibt \(p^2\cdot \frac0{2p}=0\).
Alle Angaben ohne Gewähr.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Die Ableitungen die hier durchzuführen sind, sind aber schon sehr mühsam. Ich wäre hier nun letztendlich auf einen Grenzwert von 0/2*PI gekommen. Ist das so?   ─   testran 06.05.2021 um 00:49

Ich habe pi^2/2 herausgehoben, kann daher die Abweichung kommen?   ─   testran 06.05.2021 um 12:48

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.