Aussagen mit Quantoren bilden und negieren

Aufrufe: 499     Aktiv: 28.10.2021 um 23:49

0
Gegeben sind die folgenden Prädikate:

Ich habe mich an der Aufgabe versucht, aber bin mir mit meinem Ergebnis überhaupt nicht sicher. Könnte es mir vielleicht jemand bestätigen bzw Fehler aufzeigen?

gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist unnötig kompliziert. Mach es einfacher, es geht ohne Folgerungen.
Zunächst: wenn y oder x eingeführt wird, muss SOFORT gesagt werden, was es ist.
Also im ersten Fall:
$\exists \text{ Entscheidung } y \;\forall \text{ Menschen } x...$
Es gibt   .. so dass für alle ....
Wenn Du das fertig hast, lies es (ruhig laut!) und prüfe, ob es inhaltlich äquivalent zur Vorgabe ist. Danach negiere (und lies es).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.