Mathe Kathetensatz Strecke

Aufrufe: 241     Aktiv: vor 6 Monaten

0

Hallo ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe 

Konstruiere mithilfe des Kathetensatzes eine Strecke der Länge wurzel aus 14cm.

Also ich weiß ja kathetensatz a2=p*c und b2=q*c aber ich weiß nicht wie man das zeichnen soll könnte jmd mir zeigen wie

gefragt vor 6 Monaten
m

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Wir wollen \(a=\sqrt{14}\). Demnach müssen wir \(c,p\) so wählen, dass der Kathetensatz erfüllt ist, zum Beispiel funktioniert \(c=7,p=2\). Jetzt muss man nur noch ein rechtwinkliges Dreieck aus \(c\) und \(p\) komstruieren. 

Nachdem du \(c\) und \(p\) eingezeichnet hast, zeichnest du einen Halbkreis über \(c\), den Thaleskreis. Danach errichtest du eine Senkrechte am Ende von \(p\). Der Schnittpunkt von Kreis und Senkrechter ist der dritte Punkt des Dreiecks.

geantwortet vor 6 Monaten
s
sterecht
Student, Punkte: 5.25K
 

Ein Thaleskreis was ist das?   ─   marlendoetzel04, vor 6 Monaten

Eben einfach ein Halbkreis über der Strecke. Nach dem Satz von Thales liegt der Punkt mit dem rechten Winkel auf dem Halbkreis über der Hypothenuse, deswegen nennt man den in diesem Kontext auch Thaleskreis.   ─   sterecht, vor 6 Monaten

Achsoooo ok danke jetzt verstehe ich es.   ─   marlendoetzel04, vor 6 Monaten
Kommentar schreiben Diese Antwort melden