Beweis im Modulo Z Ring

Aufrufe: 536     Aktiv: 13.12.2020 um 22:56

0

Hallo,

ich hänge an folgender Aufgabe:

Im Ring  \(\mathbb{Z}_{p}\) ist doch jede Primzahl, die ich einsetze, äquivalent zu 0, oder?

Dann ist doch der Ausdruck (a+b)\(^{p}\) immer 1 oder?

Und dann würde gelten 1 = 2.

Kann mich jemand aufklären?

Vielen Dank und LG

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wie "einsetzen"? Wofür einsetzen? In Z_p ist jedes Vielfache von p äquivalent zu 0, aber nur für dieses p, nicht für jede andere Primzahl. also in Z_5 ist nicht 7 äquivalent zu 0. Ich sehe auch nicht, wieso der Ausdruck 1 werden sollte.

Tipp: Für (a+b)^p den binomischen Lehrsatz verwenden, und dann die Binomialkoeffizienten betrachten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Hallo,
also erstmal danke für die Antwort und den Tipp, so werde ich es mal versuchen!

Nun zu meiner Verwirrung, ich hab das mit dem Modulo rechnen wohl doch nicht ganz verstanden...
Also ich dachte im Z_p ist jede Primzahl äquivalent zu 0 (hier ist es ja nicht Z_5 oder Z_8 sondern Z_p gegeben). Wenn ich jetzt (a+b)^p rechne und eben für mein p eine beliebige Primzahl einsetze ist das gleichbedeutend, wie wenn ich eine 0 einsetze, dann würde der Ausdruck nämlich 1 werden, da eine Zahl hoch 0 eins ergibt.
Wo ist da genau der Denkfehler?

Danke nochmal und Viele Grüße.
  ─   physikstudent(1.s) 13.12.2020 um 18:12

Vielen Dank für die Ausführung, mit den Beispielen ist es mir jetzt klar geworden!
Ich habe den Beweis nun auch hinbekommen mit dem genannten Binomischen Lehrsatz.

Vielen Dank und LG.
  ─   physikstudent(1.s) 13.12.2020 um 22:44

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.