Integralrechnung Zuschauer & Kanal Aufgabe

Aufrufe: 138     Aktiv: 01.09.2021 um 20:43

0

Hallo,

wir haben von unserem Mathelehrer beide Aufgaben aufbekommen, jedoch komme ich mit beiden nicht klar. Die Kanalaufgabe habe ich zwar auch mehrmals im Internet gefunden, jedoch hat die jeder irgendwie anders ausgerechnet und über Art und Weisen, die wir nicht benutzen.  

Unser Hauptthema ist gerade Integralrechnung, jedoch meinte unser Lehrer, dass hier auch Extremwerte, Wendepunkte usw. mit drankommen. 

Könnte mir bitte jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 

1
Wenn du selbst Überlegungen und Ansätze anbietest, oder auch gleich zum Einstieg konkrete Fragen stellst, erhöhst du die Chance auf Antworten erheblich 😉.   ─   monimust 28.08.2021 um 14:49

Hatte überlegt bei Aufgabe 1 ein Integral von dem Bereich der Parabel zu machen und die Stammfunktion, von der Funktion die dort steht zu machen.   ─   milanfran 31.08.2021 um 16:54

Für welche Teilaufgabe braucht man das? :) Und wie sieht es mit den anderen Teilaufgaben aus?   ─   cauchy 31.08.2021 um 16:59
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1
Hilfestellung zu 2.) bei a) ist das Volumen des gefüllten Kanals gesucht. Das Volumen V ist Länge des Kanals * Querschnittsfläche; also \(V=2 km * \int_{-4}^{+4} f(x)dx\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 8.74K

 

2
Das stimmt so nicht.   ─   cauchy 28.08.2021 um 18:30

Korrektur: \(V=2000 m*(16-\int_{-4}^{+4}f(x)dx \text { ) } m^2\)   ─   scotchwhisky 31.08.2021 um 17:44

1
Besser wäre eine Korrektur in der Antwort oben, denn es lesen ja viele nicht alle Kommmentare bis zum Ende.   ─   mikn 31.08.2021 um 19:55

Antwort war nicht aufrufbar und somit nicht veränderbar.   ─   scotchwhisky 31.08.2021 um 20:23

Oops, das ist wirklich ein ernsthafter bug. Hab das mal gemeldet.   ─   mikn 31.08.2021 um 21:12

Evtl. durch Downvote bedingt   ─   scotchwhisky 31.08.2021 um 22:20

@scotchwhisky: Kann gut sein. Hab meine eigenen Antworten durchforstet, und da ist es genauso: up- und downvotes und Akzeptanz der Antworten blockieren die Bearbeitbarkeit.   ─   mikn 31.08.2021 um 22:54

Das ist auch sinnvoll, es gibt einige, die ihre Fragen und Antworten ändern, ohne darauf hinzuweisen. Aber wenn ein Fehler ausgemerzt werden muss, sollte das tatsächlich in der Antwort stehen. Entweder z.B. dass man nach einem VORGEGEBENEN Edit weiter eintragen kann ohne den vorherigen Inhalt zu löschen, oder dass mit einem deutlichen Vermerk auf eine neue Antwort in den Kommentaren hingewiesen wird.   ─   monimust 01.09.2021 um 08:49

weiter siehe https://www.meta-fragen.de/frage/q/2c94ff6cd5/den-fragenflow-wieder-gerade-bugeln/   ─   mikn 01.09.2021 um 10:47

Ich komme da nicht rein :(, entweder sind die Zugangsdaten falsch, oder mich gibt's schon, je nachdem was ich probiere. Existiert vielleicht ein geheimer Button?   ─   monimust 01.09.2021 um 14:50

Ich hab mich einfach neu registriert, mit gleichen alias. Es gibt dort ein monimust mit "Member seit 2 Tage, 7 Stunden" (Stand: 1.9., 20.32 Uhr). Lesen kann man dort auch ohne Registrierung (wie hier auch).
  ─   mikn 01.09.2021 um 20:33

Danke, der Hinweis hat mich jetzt auch weiter gebracht - dummerweise hatte ich die mailadresse falsch eingegeben und jetzt ist eine registriert, die es gar nicht gibt. Da wird der Support weiterhelfen müssen.   ─   monimust 01.09.2021 um 20:43

Kommentar schreiben