Parameterdarstellung einer Geraden

Aufrufe: 493     Aktiv: 18.01.2021 um 21:06

0

Hallo,

Ich weiß leider nicht wie man die b) macht, kann mir jemand helfen? Kann man z.b. bei der ersten Aufgabe für Pt eine beliebe Zahl für t einsetzen und dann gucken ob das auch im Minusbereich die selbe Länge wäre? Bei den anderen Aufgaben habe ich gar keinen Lösungsansatz.

Dankeschön!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 73

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Setze für \(t\) einfach immer die passenden Werte aus der Aufgabenstellung ein. Es sind:

\(P_t=\begin{pmatrix}1\\-1\\2\end{pmatrix} +t\cdot \begin{pmatrix}4\\2\\-4 \end{pmatrix}\),

\(P_{-t}=\begin{pmatrix}1\\-1\\2\end{pmatrix} -t\cdot \begin{pmatrix}4\\2\\-4 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1\\-1\\2\end{pmatrix} +t\cdot \begin{pmatrix}-4\\+2\\4 \end{pmatrix}\) und

\(P_{t+1}=\begin{pmatrix}1\\-1\\2\end{pmatrix} +(t+1)\cdot \begin{pmatrix}4\\2\\-4 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix}5\\1\\-2\end{pmatrix} +t\cdot \begin{pmatrix}4\\2\\-4 \end{pmatrix}\)

Nun berechnest du einfach die Abstände zwischen den Punkte wie es in deinen Teilaufgaben gefragt ist. Anhand deiner Ergebnisse solltest du es dann erkennen.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben

0

Bei b1) ergibt sich die Aussage bereits dadurch, dass der gegebene Punkt der Stützpunkt der Geraden ist. Somit "geht" man für ein gegebenes t immer gleich weit in die eine wie in die andere Richtung. Ob das für die Formulierung: zeigen sie ausreicht? Man könnte die Abstände von A und Pt berechnen und zeigen, dass sie gleich sind

b2) "berechne" den Vektor von A nach Pt und hänge ihn mit Minus an A an

b3) P(t+1) ist genau eine Vektorlänge von Pt entfernt, wie lang ist der RV der Geraden?

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Vielen Dank! Allerdings versteh ich die Aufgabe 3 immer noch nicht, weil mich das mit den 6 Längeneinheiten verwirrt. Was ist denn damit gemeint?   ─   pingu 18.01.2021 um 20:54

ein Vektor besitzt ja Richtung und Länge, die Länge (Betrag) eines Vektors berechnest du mit Wurzel (x1^2 + x2^2 +x3^2) weißt du das? Kannst du damit mal die Länge deines gegebenen Richtungsvektors berechnen?   ─   monimust 18.01.2021 um 21:02

oh stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. dankeschön :)   ─   pingu 18.01.2021 um 21:06

Kommentar schreiben