Kurze Gleichung mit Logarithmus

Erste Frage Aufrufe: 393     Aktiv: 10.04.2021 um 23:06

0
https://ibb.co/7ycbR9M Link für Mitschrift weil Upload nicht funktioniert hat. Zur Aufgabe: Ich komme nicht auf das selbe Ergebnis obwohl es doch eigentlich funktionieren sollte. Kann jemand kurz rüberschauen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 

Um welche Aufgabe handelt es sich genau, 1 oder 2. Und wäre toll wenn du uns deinen Weg zeigen könntest, vielleicht hast du ja nur einen kleinen Fehler den wir direkt beheben können.   ─   karate 10.04.2021 um 22:32

Beide haben den selben Anfang nur der Weg ist anders   ─   user2c2c15 10.04.2021 um 22:46

Und wo ist nun deine Frage?   ─   karate 10.04.2021 um 22:50

Was ich bei dem ersten Weg falsch gemacht habe ist meine Frage   ─   user2c2c15 10.04.2021 um 22:53
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Also dann beantworte ich dir das das kurz hier:

du hast \(3^x+3^{x+1}=12\) und möchtest auf beiden seiten den Logarithmus ziehen, dann erhälst du aber \(log(3^x+3^{x+1})=log(12)\) nun ist hier das Problem dass du den Logarithmus einer Summe nicht einfach auseinanderziehen darfst. Was du hättest machen können ist 

\(log(3^x+3^{x+1})=log(3^x(1+3))=log(3^x)+log(4)=x\cdot log(3)+log(4)\)

also hättest du dann 
\(x\cdot log(3)+log(4)=log(12) \Leftrightarrow x\cdot log(3)=log(12)-log(4) \Leftrightarrow x\cdot log(3)=log(\frac{12}{4})=log(3) \Leftrightarrow x=\frac{log(3)}{log(3)}=1\)

Nun siehst du aber dass du da viel mehr machen musst als dein andere Weg, also ich würde dir empfehlen den anderen zu wählen, habe dir diesen hier einfach als Alternative gegeben.

Ich hoffe das hilft

PS: Hier noch wichtige Regeln mit dem Logarithmus:

Regeln
1.
\(log_a(x\cdot y)=log_a(x)+log_a(y)\)

2.
\(log_a(\frac{x}{y})=log_a(x)-log_a(y)\)

3.
\(log_a(x^y)=y\cdot log_a(x)\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Kommentar schreiben

1
Hi :) 

Der erste weg ist daher falsch, da du schreibst: log(a+b)= log(a)+ log(b) 

Es gilt aber log(a*b) = log(a) + log(b) 

Bei Fragen gerne melden
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben