Quadratische Ergänzung

Erste Frage Aufrufe: 31     Aktiv: 01.04.2021 um 09:31

0
Hallo,

ich versage gerade die quadratische Ergänzung für folgenden Term anzuwenden:

16x^2 - 56xy + 196y^2

Kann mir da jemand die Einzelschritte aufzeigen?

Danke
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Hey,

Schau dir doch erstmal die Faktoren vor \( x^2 \) und \( y^2 \) an. Da stellst du fest, dass das beides Quadratzahlen sind.

Am Ende willst du ja das in die binomische Formel überführen.

Diese lautet hier \( (ax - by)^2 = a^2 x^2 - 2(ab)xy + b^2y^2 \).

Du hast die rechte Seite dieser Gleichung gegeben. Ich denke \( a \) und \( b \) kannst du mit der Hilfe von oben gut bestimmen.

Jetzt musst du eben noch schauen, dass der mittlere Term \(2(ab)xy\) dazu passt. Da wirst du hier feststellen, dass das nicht so ist.

Überlege dir mal selber, welcher Term da fehlen könnte und wenn du da noch Fragen hast, dann melde dich doch gern nochmal!

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.44K
 

Kommentar schreiben