Flächen und Rauminhalte

Aufrufe: 359     Aktiv: 19.01.2021 um 00:01

0

Leider hab ich eine Matheschwäche möchte es aber meiner Nicht erklären könnte mir jemand behilflich sein und mich aufklären? Lieben Dank

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Flächeninhalt = 3 mal 8 also 24 Quadratmeter, die 24 multiplizierst du jetzt mit dem Preis 

gesamtpreis wäre 312 Euro 

und er würde sich 96 Euro sparen 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

0

Du musst zunächst überlegen, wie groß die Fläche ist welche geplastert werden soll. Der Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet sich durch \(a\cdot b\) (Länge mal Breite), wobei \(a\) und \(b\) die Seitenlängen mit \(8\) und \(3\) Meteren Länge gegeben sind.

Dann überlegt du dir, woraus sich der Gesamtpreis ergibt. Die Steine kosten Geld und das Verlegen der Steine kosten Geld. Beides zusammen ergibt die Gesamtkosten.

Die Preise errechnen sich, wie es auch in der Aufgabe steht, pro Quadratmeter. Wenn du also deine Fläche ausgerechnet hast, berechnen sich die Kosten für die Steine durch: 9 Euro mal deine Fläche.

Genauso errechnet sich der Preis für das Verlegen: 4 Euro mal dein Fläche.

Der Gesamtpreis den Fridolin zahlen möchte ist also die Summe von beiden. Den Preis, welchen du für das Verlegen der Steine ausgerechnet hast, kann sich Fridolin sparen, wenn er es selbst verlegt.

 

Hoffe das hilft dir, damit du es deiner Nichte besser erklären kannst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben