Für was brauche ich Tangens sinus Kosinus

Aufrufe: 486     Aktiv: 10.02.2021 um 01:55

0
Ich vermute ich weiß für was Sinus Kosinus und Tangens man bracht. Um den winkel zu bestimmen. Aber wieso brauche ich denn den Winkel? Der Satz des Pythagoras macht doch schon alles? 


Tut mir leid ich weiß wie man die tan, sin, cos berrechnet. Um erhlich zu sein hab ich nicht eine Erklärung bekommen auser das man Winkel damit herausfinden kann.

Und wieso ist dann die Winkel so wichtig?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Der Satz des Pythagoras kann bloß auf rechtwinklige Dreiecke angewendet werden und nicht auf allgemeine Dreiecke. Außerdem kann man mit der Satzgruppe des Pythagoras (Satz des Pythagoras, Höhensatz, Kathetensätze) nur Aussagen über die Seitenlängen machen, aber nicht über die Winkel.

Es gibt Sinus- und Kosinus- sowie Tangensbeziehungen im rechtwinkligen Dreieck. Der Sinus eines Winkels \(\alpha\) ist dabei definiert durch:
\(\sin(\alpha)=\dfrac{Gegenkathete}{Hypotenuse}\),
und der Kosinus eines Winkels \(\alpha\) durch:
\(\cos(\alpha)=\dfrac{Ankathete}{Hypotenuse}\)
Weiterhin gilt für den Tangens:
\(\tan(\alpha)=\dfrac{Gegekathete}{Ankathete}\)
Diese Begrifflichkeiten werden auch NUR im rechtwinkligen Dreieck benutzt und sollten denk ich klar sein? (Hypotenuse=längste Seite und gegenüber dem rechten Winkel, Gegenkathete=Kathete die dem entsprechenden Winkel gegenüberliegt, Ankathete=entsprechend die Kathete die am Winkel dran liegt!)

Für allgemeine Dreiecke gibt es den Sinussatz und den Kosinussatz. Der Sinussatz lautet:
\(\dfrac{\sin(\alpha)}{a}=\dfrac{\sin(\beta)}{b}=\dfrac{\sin(\gamma)}{c} \qquad \text{ bzw. }\qquad \dfrac{a}{\sin(\alpha}=\dfrac{b}{\sin(\beta)}=\dfrac{c}{\sin(\gamma)}\)
Dieser Satz ist eine Verhältnisgleichung mit der man zum Beispiel einen Winkel berechnen kann, wenn zwei Seiten und ein weiterer Winkel gegeben ist oder man eine Seite berechnen kann, wenn zwei Winkel und eine weitere Seite gegeben ist. 
Der Kosinussatz lautet:
\(c^2=a^2+b^2-2ab\cos(\gamma) \qquad \text{ bzw. } \qquad \cos(\gamma)=\dfrac{a^2+b^2-c^2}{2ab}\)
entsprechende angepasst für die Winkel \(\alpha\) und \(\beta\).
Dieser Satz wird benutzt, wenn man in einem allgemeinen Dreieck entweder zwei Seiten mit dem eingeschlossenen Winkel gegeben hat und die gegebenüberliegende Seite des Winkels berechnen möchte oder man drei Seiten gegeben hat und einen Winkel ausrechnen.

Der Tangens ist dabei der Quotient aus Sinus und Kosinus, also \(\tan(\alpha)=\dfrac{\sin(\alpha)}{\cos(\alpha)}\).
Dies ist unabhängig davon pb es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt oder um ein allgemeines und es wird auch besonders deutlich, wenn man sich die Beziehung im rechtwinkligen Dreieck nochmal zu Gemüte führt.
\(\tan(\alpha)=\dfrac{\sin(\alpha)}{\cos(\alpha)}=\dfrac{\frac{Gegenkathete}{Hypotenuse}}{\frac{Ankathete}{Hypotenuse}}=\dfrac{Gegenkathete}{Ankathete}\)


Gerade die Berechnung in rechtwinkligen Dreiecken (und natürlich auch allgemeiner Dreiecke) ist von großer Bedeutung. Man kann jede eckige Fläche in Dreiecke und sogar rechtwinklige Dreiecke zerlegen. Gerade bei Programmierung von Grafiken sollte dieses Wissen bekannt sein, Stichwort Triangulierung.


Hoffe das hilft dir weiter und legt dir Nahe wie wichtig es ist sich damit bekannt zu machen ;)

PS: Thx für die nette Bewertung :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Hahaha ich muss mich bedanken. Sie haben einen unglaublich langen und ausführlich Text für mich geschrieben der noch extrems gut ist danke hahah!   ─   aweloo 10.02.2021 um 01:50

Sie haben sogar genau meine nächste Frage beantwortet die Ich stellen wollte danke! xD   ─   aweloo 10.02.2021 um 01:52

Immer gern :)   ─   maqu 10.02.2021 um 01:55

Kommentar schreiben

1

beim Pythagoras kannst du im rechtwinkligen Dreieck eine Seite berechnen, wenn du die beiden anderen hast. Winkel kannst du damit nicht berechnen, könnte man aber vielleicht mal gebrauchen 

Wenn du jetzt eine Seite und einen Winkel hast, kannst du mit Trigonometrie alle anderen Seiten und Winkel berechnen. Es gibt sogar "Erweiterungen" (Sinussatz, Kosinussatz) mit denen das im allgemeinen Dreieck machbar ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Vielen Danke Herr monimust auch für ihre tolle Erklärung !   ─   aweloo 10.02.2021 um 01:54

Kommentar schreiben