Wie geht das aufrunden mit Pi werten?

Aufrufe: 35     Aktiv: vor 5 Tagen, 19 Stunden

0
Guten Tag,

ich konnte zu dieser Frage nichts finden und deswegen Frage ich nach weil das mich seit längerem beschäftigt. 

Wie runde ich auf bei perioden stellen.

Zurzeit steht bei meinem Taschenrechner 86,6periode. Wie kann ich jetzt aufrunden?

Gibt es Regeln bei Prozent oder anderen Einheiten?
Diese Frage melden
gefragt

 

Kommentar schreiben

3 Antworten
0
Moin, 
wenn du Runden willst, musst du dich zunächst entscheiden, auf welche Stelle. In Physik bietet sich der um 2 Dezimalstellen genauere Wert der gegebenen Werte an, in Mathe i.d.R. die zweite Nachkommastelle. nachdem du das entschieden hast guckst du dir die Ziffer der nächstkleineren Dezimalstelle an. Ist sie 5 oder größer rundest du deine gewählte Stelle auf, bei 4 oder kleiner ab. 
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 415
 

Kommentar schreiben

0
Im Taschenrechner gibt es aber meist eine Pi Taste, verwende die für optimale Ergebnisse. 

PI Taste sieht aus wie ein gekringeltes TT
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10
 

Kommentar schreiben

0

hängt vom Kontext ab

normalerweise so genau wie die Vorgabe, 

aber es gibt auch "übliche" Angaben, wie 
bei % eine Nachkommastelle,
bei Flächen ist die Anzahl der Stellen ()2, beim Volumen ()³ von der Längenangabe (also 1 Nachkommastelle Länge, 2 Fläche und 3 Volumen, z.B.)
bei e^(x) sollte man k auf 4 Nachkommastellen runden,
ebenso das (Zwischen)Ergebnis trigonometrischer Berechnungen, weil es sonst zu ungenau wird ...


Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 5.91K
 

Kommentar schreiben