Herleitung geometrische Reihe

Aufrufe: 35     Aktiv: 06.01.2022 um 21:29

0
Hallo zusammen, 
ich verstehe nicht, warum bei der Herleitung der geometrischen Reihe alles nochmal *q gemacht wird. Wozu dient dieser Schritt? 

Danke im Voraus :)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dieser Schritt dient dazu, dass man im nächsten Schritt die neue Gleichung von der alten abziehen kann, so dass auf der rechten Seite nur ein \(q\) stehen bleibt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 6.02K

 

Danke ☺️ aber warum muss ich überhaupt Gleichung 2- Gleichung 1 rechnen?   ─   evelina 06.01.2022 um 20:55

Steht doch im Prinzip alles in dem Beweis drin. Du brauchst eine Formel für $s_n$. Und durch die Subtraktion fallen eben viele Terme einfach weg.   ─   cauchy 06.01.2022 um 21:29

Kommentar schreiben