Funktionen

Aufrufe: 733     Aktiv: 05.01.2022 um 15:29

0
Ein Polynom 3. Grades hat höchstens 3 unterschiedliche Lösungen.
Die Frage lautet: kann ein polynom 3. Grades nur 2 oder eine Lösung haben?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ein Polynom hat keine Lösungen, sondern höchstens Nullstellen. Wie sieht denn ein Polynom 3. Grades aus?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Polynomfunktion 3. Grades hat höchstens 3 Nullstellen aber kann sie beispielsweise nur 2 Nullstelen haben?   ─   usereb3f48 04.01.2022 um 21:38

Ein Polynomfunktion 3 Grades kann nicht "nur" zwei Lösungen haben, da sie keine natürliche Hochzahl hat und die Grenzwerte von links nach unten und rechts nach oben verlaufen. Der Graph eines Polynom 3 Grades kann nur eine Doppelte Nullstelle haben und eine einfache. Aber NIE, nur 2 Nullstellen haben.

Falls ich was falsch sage, korrigieren Sie mich bitte, Herr Cauchy.
  ─   ceko 04.01.2022 um 22:07

Ich wollte noch hinzufügen, wie Herr cauchy es schon gesagt hat, schau dir an wie eine Polynom 3. Grades aussieht und nutze auch Geogebra, das hilft dir die Dinge zu visualisieren.   ─   ceko 04.01.2022 um 23:14

Achso, wenn Sie abgesehen von der "doppelten Lösung" sprechen. Dann ja, ja.   ─   ceko 05.01.2022 um 00:09

Ja, auch die doppelte Lösung hat zwei Nullstellen, schneidet aber nicht die x-Achse.   ─   ceko 05.01.2022 um 00:12

Was ist dann eine "Lösung" wenn das Mathematisch falsch sein sollte bei Polynome 🤔   ─   ceko 05.01.2022 um 00:20

Also wenn der Polynom die x-Achse berührt gibt es eine doppelte Lösung, schneidet einfache Lösung so steht es im mathe buch...   ─   ceko 05.01.2022 um 00:26

Was war an meiner Frage falsch? Ich meine Ich habe jetzt oft Polynomfunktionen bearbeitet, und mein Lehrer und selbst das Buch - welches ich Ihnen gerne Vorweisen kann - sprach von "Lösungen" bei Nullstellen.   ─   ceko 05.01.2022 um 01:16

Ich hab hier nicht mal versucht einen auf besser Wisser zu tun. Ich dachte so könnte ich wenigstens besser in Mathe werden anderen zu helfen. Okey danke, meine Fragen scheinen nicht in Ordnung sein, lass ich dann so stehen...   ─   ceko 05.01.2022 um 01:27

Erstmal Vielen Dank, das Sie es einem wie mir, der nicht auf so einem hohen Niveau ist, erklären!

"Die Lösung der Gleichung $f(x)=0$, nennt man Nullstellen", Okey Vielen Dank, da ich selber Schüler bin kenne ich zumindest so eine exakte Sprachweise nicht, vielleicht können das andere Schüler, hab da keine Ahnung.
Ich kann das zumindest nicht.

Wie nenn ich aber eine Doppelte Lösung dann?
So?: Die Lösung der Gleichung $f(x) = 0$ hat eine einfache Lösung und eine Doppelte. Oder Wie würden Sie das dann schreiben?
  ─   ceko 05.01.2022 um 03:05

Okey, wie es aussieht kann ich meine Erklärung so stehen lassen, Danke!   ─   ceko 05.01.2022 um 03:54

Perfekt, Danke Herr Mikn!   ─   ceko 05.01.2022 um 15:28

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.