Bijektionen

Aufrufe: 207     Aktiv: vor 9 Monaten, 1 Woche

0

Ich hätte mal eine Verständnisfrage. Sei \( f: A \rightarrow B\) eine Funktion, wobei gilt, dass \( f \circ f = id_A \). Kann man daraus folgern, dass f bijektiv ist? 

gefragt vor 10 Monaten, 1 Woche
c
chrispy,
Student, Punkte: 1.06K

 

Hmm, also ich meine dann gibt es eine Umkehrfunktion zu f also müsste die ja bijektiv sein oder nicht?   ─   linearealgebruh, vor 10 Monaten, 1 Woche

Ja bin ich auch der Meinung, f ist dann ja sogar seine eigene Umkehrfunktion .. Aber ich schaffe es nicht, es formal zu zeigen.   ─   chrispy, vor 10 Monaten, 1 Woche

Da würde ich dir auf jeden Fall Recht geben :)
In diesem Fall ist das ja dann Eindeutig durch die Definition der Inverse.
  ─   christian_strack, vor 10 Monaten, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
nach einigem Überlegen bin ich zum Schluss gekommen, dass das nur immer gilt, wenn A = B.
geantwortet vor 10 Monaten, 1 Woche
c
chrispy
Student, Punkte: 1.06K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden