Prozentrechnung - Welche Waschmaschine ist sparsamer?

Aufrufe: 41     Aktiv: 10.05.2021 um 09:53

0
1. Beispiel:

Die Maschine des Herstellers "Bosch" verbraucht im Jahr 164 kWh. Die Maschine des Herstellers "Siemens" verbraucht pro Waschgang 0,70 kWh Strom. Frau Bose wäscht drei Mal wöchentlich und kann sich nicht entscheiden.


Welche Waschmaschine ist sparsamer?

Ich brauche die Lösung dringend da es sein kann das so ein gleiches Beispiel in der heutigen Prüfung vorkommt! Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Wo ist denn dein Problem ? Wie ist denn dein Ansatz. Du musst ja nur die Werte berechnen ... also auf ein Jahr und dann die beiden Werte vergleichen .
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.56K
 

Kommentar schreiben

0
Als erstes musst Du errechnen, wie viel die Siemens Waschmaschine im Jahr verbraucht. Die Werte zur Berechnung des Jahresverbauchs hast Du ja gegeben (Ich gehe mal von 52 Wochen im Jahr aus, außer ihr rechnet mit 54 dann natürlich diesen Wochenwert nehmen). Nach dem Du diesen Wert errechnet hast siehst Du ja bereits welche günstiger ist. 
Sicherlich zielt die Aufgabe aber auf die jährliche Ersparnis in Prozent ab. Dementsprechend errechnest Du, wie viel weniger Prozent bzw, kWh die Siemens Waschmaschine im Vergleich zur Bosch Waschmaschine verbraucht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 39
Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben