Dimension der homogenen polynome

Aufrufe: 433     Aktiv: 20.11.2021 um 21:37

0

kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen?
also ich weiß ja, dass alle exponenten von 0 bis k existieren und die Summe soll ja k sein. Aber wie bestimme ich, wie viele n Tupel aus 0,1,...,k  die Summe k ergeben? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 117

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Bei einem homogenen Polynom haben alle Monome den gleichen Grad. Man überlegt sich hier schnell, dass dann \((x_1^k,\ldots,  x_m^k)\) eine Basis dieses Unterraums ist, dass kannst du schnell nachrechnen? Bei der zweiten Aufgabe denkmal an Polynome einer veränderlichen und was passiert,  wenn eine Veränderliche hinzukommt
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

mein problem liegt eher darin, wie ich das nachrechne... benutze ich dafür Fakultät?   ─   anonymf76f7 20.11.2021 um 12:54

Bist du bei 1 oder 2?   ─   mathejean 20.11.2021 um 13:22

bei 1   ─   anonymf76f7 20.11.2021 um 13:39

Da habe ich dir ja gerade den Tipp gegeben, dass \((x_1^k,\ldots,x_m^k)\) eine Basis ist, wie kommst du da jetzt auf Fakultät?   ─   mathejean 20.11.2021 um 13:44

weiß ich auch nicht... aber dass das die Basis ist wusste ich auch nur wie bestimmen ich die Dimension? Ist die Dimension einfach m?   ─   anonymf76f7 20.11.2021 um 13:48

Genau! Die Dimension ist in einem endlich erzeugtem VR einfach nur die Anzahl der Basisvektoren.   ─   mathejean 20.11.2021 um 13:49

oh ok danke :) ich dachte die Überlegung sei viel zu einfach.
aber bei 2 komme ich nicht ganz weiter. da sind die polynome ja veränderbar also kann ich keine feste Basis bestimmen oder?
  ─   anonymf76f7 20.11.2021 um 14:02

Weißt du welche Dimension \(\mathbb{R}[x_1]_{\leq k}\) hat?   ─   mathejean 20.11.2021 um 14:33

vielleicht 1?   ─   anonymf76f7 20.11.2021 um 14:46

Vorsicht, hier haben wir keine homogenen Polynome mehr! Was ist denn eine \(\mathbb{R}\)-Basis von \(\mathbb{R}[x_1]_{\leq k}\)?   ─   mathejean 20.11.2021 um 15:38

ich bin mir nicht ganz sicher aber vielleicht (x,x^1,x^2,...x^k) aber das kann irgendwie nicht passen   ─   anonymf76f7 20.11.2021 um 16:01

Fast! Es fehlt noch das absolute Glied, also wäre \((1,x_1,x_1^2,\ldots, x_1^k)\) eine Basis. Wie sähe eine von \(\mathbb{R}[x_1,x_2]_{\leq k}\) aus?   ─   mathejean 20.11.2021 um 16:44

ah ja stimmt.
das müsste ja dann (1,x1,x1^2,...,x1^k,x2,x2^2,...,x2^k) sein oder?

und allgemein dann(1,x1,x1^2,...,x1^k,x2,x2^2,...,x2^k,xm,xm^2,...,xm^k)?
  ─   anonymf76f7 20.11.2021 um 18:17

Sehr gut, \(B=(1,x_1,x_1^2,\ldots, x_1^k,x_2,x_2^2,\ldots,x_2^k,\ldots, x_m,x_m^2,\ldots, x_m^k)\) ist eine Basis von \(\mathbb{R}[x_1,\ldots,x_m]_{\leq k}\). Jetzt musst du nur noch die Anzahl der Elemente von \(B\) bestimmen, dass ist dann die Dimension   ─   mathejean 20.11.2021 um 19:01

vielleicht m*k?   ─   anonymf76f7 20.11.2021 um 19:24

Fast, denke an das absolute Glied!   ─   mathejean 20.11.2021 um 20:29

Dann 1+m*k?   ─   anonymf76f7 20.11.2021 um 20:49

Genau!   ─   mathejean 20.11.2021 um 21:25

Dankeschön!!!! :)   ─   anonymf76f7 20.11.2021 um 21:37

Kommentar schreiben