Gleichungen

Aufrufe: 1455     Aktiv: 20.10.2020 um 12:29

0

Hallo Leute,

ich bräuchte Hilfe beim Lösen von Gleichungen. Hier sind zwei Rechnungen gegeben.

Ich muss die Aufgabe ohne die pq-Formel lösen und zwar mit dem Ergänzen der 0.

Also ich muss 0 addieren. Wir haben in der Uni diese Formel für die Ergänzung gelernt: (b:2a)^2-(b:2a)^2

Wir haben ax^2+bx+c ----> (ax1+ax2)^2+a3=0

Aber wie kann ich diese Regel hier anwenden? Ich bitte um baldige Antwort.

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei Aufg. 1 kannst Du erst einmal durch 3 teilen. Dann hast Du \( x^2+2x-3 =(x+1)^2-4 = 0 \). Das ergibt nach Wurzelziehen \(|x+1|=2\). Nun muß eine Fallunterscheidung gemacht werden. Siehe dazu mein Video über die Wurzel in der Lernplaylist Grundkurs Mathematik oder nutze den Link.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Erstmals vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ich versteh nicht ganz, woher die 4 kommt? Und wie funktioniert die Fallunterscheidung?
Zwar haben wir mit 2. Fällen gerechnet, aber verstanden hab ich das nicht so.
  ─   anonym 18.10.2020 um 20:27

Ich hab´mal die Rechnung, die wir in der Uni gemacht haben, hochgeladen.
Da haben wir eine Fallunterscheidung gemacht.
  ─   anonym 18.10.2020 um 20:30

Okay, ich schau mir zuerst das Video an. Falls noch Fragen auftauchen, dann melde ich mich.   ─   anonym 18.10.2020 um 20:34

Ich hab mir das Video 2x angeschaut.
Aber ich habe immer noch ganz viele Fragen offen
1) Ich versteh immer noch nicht warum wir minus 4 rechnen. Muss ich nicht diese Formel (b:2a)^2-(b:2a)^2 verwenden und 0 addieren?

  ─   anonym 18.10.2020 um 20:52

So, ich hab´ mal meine Lösung hochgeladen.
Ist das richtig so?
  ─   anonym 18.10.2020 um 21:06

Wir addieren ja, weil wir eine binomische Formel haben wollen. Daher (b/2a)^2. Ist das richtig?
Und ich hätte noch eine zweite Frage. Wie müsste ich nun f) berechnen?
  ─   anonym 18.10.2020 um 23:43

Okay, ich probiere nochmal.   ─   anonym 19.10.2020 um 21:12

Also, ich hab jetzt mein Rechenweg hochgeladen. Ich komm´ irgendwie nicht weiter, da hier -0,75 ist. man kann ja hier und dem Fall keine negative Wurzel ziehen.
Und könnten Sie die drei restlichen aufgaben (c,b,a) auch kontrollieren, ob die richtig sind?
Ich danke Ihnen vielmals!
  ─   anonym 20.10.2020 um 00:09

soll ich dann die -0,75 auf die linke Seite tun?   ─   anonym 20.10.2020 um 01:13

Ich weiß es nicht   ─   anonym 20.10.2020 um 10:42

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.