0

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage... wie würdet ihr hier rangehen, um diese Aufgabe zu lösen? 

 

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zunächst würde ich die Matrizen hilfsweise als Vektoren in \(\mathbb{R}^4\) schreiben und erst am Schluss wieder zur Matrixschreibweise zurückkommen.

Dann kannst Du wie gewohnt ein LGS für fünf Variablen hinschreiben: \[M_0=\lambda_1 M_1+\lambda_2 M_2+\lambda_3 M_3+\lambda_4 M_4+\lambda_5 M_5\] und nach den Koeffizienten auflösen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

werde dies nun einmal testen, danke! :-)   ─   sokoviaaccords 03.12.2020 um 08:38

heißt ich kann M1 schreiben als Spaltenvektor V1 in {2, -2 ,1, -2} ?   ─   sokoviaaccords 03.12.2020 um 09:30

Ja.
  ─   sorcing 03.12.2020 um 10:21

Leider handelt es sich hier um ein unterbestimmtes Gleichungssystem, deswegen ist das hier glaube ich nicht so einfach.
Gibt es einen anderen Ansatz?
  ─   sokoviaaccords 03.12.2020 um 10:58

Du hast 5 Matrizen (bzw 5 Vektoren). Die Dimension von ℝ²*² ist 4. Also ist mindestens eine Matrix linear abhängig von den anderen. Die kannst du streichen wenn du sie gefunden hast. Dann kannst du das normal durchführen.   ─   sorcing 03.12.2020 um 11:06

Hm ich komme damit leider nicht so recht weiter...
Kannst du vielleicht den Ansatz noch ein stück detailiierter schildern?
  ─   sokoviaaccords 03.12.2020 um 12:14

Danke für die Hilfe, hab das jetzt sogar schon in den Taschenrechner eingegeben, komme immer auf das Ergebnis:

x1 = 1/3 + 1/5*x5
x2 = -4/3 - 3*x5
x3= -4/3- 12/5*x5
x4= -1 - 3*x5
x5= x5
  ─   sokoviaaccords 03.12.2020 um 15:45

ich stand wohl etwas auf dem Schlauch, was die Mehrdeutigkeit angeht! hat aber super funktioniert nun, vielen Dank!!!   ─   sokoviaaccords 04.12.2020 um 08:46

Kommentar schreiben