Urnenproblem a la Blackjack.

Aufrufe: 1289     Aktiv: 06.10.2019 um 23:50

-2

Die Details zu blackjack sind reltiv unwichtig.

Sagen wir Folgendes:
Es werden karten verteilt.
Aufgedruckt kann sein:
Eine der Zahlen 1-10,B,D,K oder A.
"Wert" sind diese Karten wie folgt:
1-9: eben jener zahlenwert
10 sowie B,D,K: Wert 10
A:wert 11.

Die Details sind unwichtig, wichtig ist nur dass es in einem Set
je eine Karte mit dem wert 1,2,3,..,9 gibt
4 karten mit dem wert 10 und eine mit dem wert 11.

also für jede zahl zwischen 1 und 9 ist (am anfang)die ziehwahrscheinlichkeit 1/14, für 10 ist die wahrscheinlichkeit 4/14, sowie fürn 11 wieder 1/14.

nun zum eigentlichen Spiel:
ich und B spielen das spiel .
B erhält eine Karte, die offen hingelegt wird.
ich erhalte ebenso eine karte die offen hingelegt wird.

nun wird sowohl bei mir als auch bei B eine weitere Karte verdeckt hingelegt.

nun werden die Karten gleichzeitig aufgedeckt.


die kriterien sind wie folgt:
1) ist die summe beider karten >21, hat Derjenige verloren.
2) ist sie gleich 21, hat derjenige automatisch gewonnen.
3) sind beide summen <21, dann gewinnt der mit der größeren summe.

Hingehen will ich hier und schlicht alle möglichen 4er Kombinationen durchschauen.

also ((1,1),(2,2)) etc.

einziges Problem worauf ich hierbei stoße:
die tatsache dass Alles aus dem gleichen Deck gezogen wird.
d.h. die Karte, die der Gegner da verdeckt liegen hat,  sczhränkt die Möglichkeiten ein, was meine verdeckte karte sein könnte.
Das macht es shcwierig, für ein gegebenes 4er Tupel die Wahrscheinlichkeit des Auftretens zu bestimmen.

das ist im Prinzip so eine Situation wie:
wir haben ne Urne , in der sich  die Kugelön 1-10 befinden.
Verdeckt gezogen werden von mir als auch vom gegner je eine Kugel (wobei weder ich noch der gegner sehen können was für eine kugel es ist)
wie hoch ist die wharscheinlichkeit dass die kombination (1,2) gezogen wurde?
(hier auch wichtig ist dass (1,2) was ganz anderes ist als (2,1), zumindest vom endergebnis her)

Letztlich beeinflusst das ziehen der einen kugel die vorhandene Kugelmenge und damit die zugwahrscheinlichkeiten des gegenübers.
würde nacheinander gezogen werden, könnte ich das shcön anhand von so nem pfaddiagramm teil nachvollziehen.
aber durch das gleichzeitige verdeckte ziehen verwirrt es mich.

 

Insofern die aufgabe gelöst ist, wäre dann die nächste frage wie (die 2 karten immer noch verdeckt und unbekannt) ich eine weitere karte ziehen (möglichkeiten und wahrscheinlichkeiten bezogen)
sod ass ich näher an 21 aber immer noch <=21 bin?

da haben wir erst recht das problem mit den unbekannten Kugeln, die die Wahrshceinlichkeit der dritten karte stark beeinflussen.

Und, insofern möglich, will ich nicht überall alle möglichkeiten durchgucken und manuell die wahrscheinlichkeiten über gewinnfälle/alle fälle ermitteln, das dauert ja ewig.

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 304

 

Welch zufall aber auch ;-P

Fragt sich nur von wem?
  ─   densch 06.10.2019 um 15:12

Das tur mir dann aber Leid dass ich keine Lust habe 3 tage zu warten bis ich merke dass im einen Forum keinerlei Antwort mehr kommt und ich dann in nem anderen Forum mein glück versuchen muss.
Auf so viel idiotie habe ich keine lsut und pote es daher simultan, irgendwo wird sich schon wer finden, der Ahnung hat.

Hatte ich früher gemacht, dieses Posten in einem Forum und warten auf schön Wetter das nie kommt weil die meisten leute offemnbar keine Ahnung, keine Lust oder was weiß ich haben.
Will keine Wochen verschwinden bis ich dann im 5. Forum mal eine Antwort kriege.
Und leider sind meine Fragen keine 0815 was ist 1+1 Fragen, die jeder Volldepp beantworten könnte.
  ─   densch 06.10.2019 um 16:01

Huh, wird brav runter gevotet?
Wenn man halt nix weiß, votet man runter.

ich wüsste nicht, was ich an dem Text kürzen soll.
Alle infos sind wichtig für den Ablauf.
Ohne jene kapiert man ja nicht, um was es überhaupt geht.

Sehe nicht, wo ich unfreundlich in meinem ursprünglichen Beitrag gewesen wäre.

Es ist ja leider schlimm genug dass es bzgl. mathe keine Foren für höhere Mathematik a la Abitur oder Uni gibt.
Nur die Allzweckforen, die primär auf Schulniveau ausgerichtet sind.

Dort muss man ja hoffen dass in der Masse an Schuldkindern auch vereinzelte Leute dabei sind, die nicht nur ihre Hausaufgaben gemahct haben wollen und über mathematikkenntnisse über die 8. Klasse hinaus verfügen.

habe dank nem anderen Forum im Prinzip meine Antwort erhalten, insofern bin ich happy :-)
  ─   densch 06.10.2019 um 23:36

Benutz doch einfach stackexchange.   ─   maccheroni_konstante 06.10.2019 um 23:50
Kommentar schreiben
0 Antworten