LGS überbestimmt

Aufrufe: 620     Aktiv: 05.08.2021 um 20:18

0
Hallo,
habe das überbestimmte LGS

14y-2x=34
3x-4y=51
x+6y=61

in der Lösung steht dass dies keine "Lösung "  hat,jedoch komme ich auf eine.

Ich habe zuerst gleichgesetzt

x=7y-17
x=61-6y
dann

7y-17=61-6y

ausgerechnet.

y=6

dann eingesetzt

61-36=x

x=25

habe es dann auch bei 

3x-4y=51

ausgetestet
und das LGS stimmte.Kann mir wer erklären wo mein Fehler war oder ob die Lösung nur falsch ist?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 69

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Passt doch alles. Anscheinend gibt es dann einen Fehler in der Lösung. Man sollte Lösungen nie hundertprozentig vertrauen. Wenn Rechnung und Probe passen, ist das doch ein gutes Zeichen. :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.