Probleme beim Lösen folgender Gleichung

Aufrufe: 135     Aktiv: 09.03.2022 um 19:44

0
Hallo,

ich habe Probleme folgende Gleichung zu lösen:

-0,4 * x +51 = 40 - e^(0,0375 * ( x + 7,5 ))

WolframAlpha bietet mir leider auch keine Hilfe. Dort kommen nur die Lösungen x = 46,29 und x = 63,97 raus.
Ich möchte keine Schritt für Schritt Anleitung aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wie man hier am sinnigsten vorgehen kann.

Vielen Dank
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
In den Taschenrechner eingeben und Lösung ablesen ist hier am sinnigsten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.02K

 

Also gibt's keine "einfache" Möglichkeit oder einen Trick hier die Gleichung per Hand zu lösen?   ─   mathe43220 09.03.2022 um 18:04

nein, Gleichungen in denen die Variable sowohl im Nenner/Logarithmus auftaucht als auch in linearer-/potenzform, kann man in der Regel nicht analytisch lösen   ─   fix 09.03.2022 um 19:23

In welchem Zusammenhang taucht die Gleichung denn auf?   ─   mikn 09.03.2022 um 19:44

Kommentar schreiben