Was ist eigentlich x^2?

Aufrufe: 320     Aktiv: 29.09.2021 um 18:08

0
Hallo, was ist x hoch 2? Ist das 2x oder nur x? Könnt ihr bitte ein Beispiel schreiben?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
$x^2$ ist die Schreibweise für eine Potenz.

Kurzer Überblick über Schreibweisen:

$x+x+x = x\cdot 3 $ - die Multiplikationsschreibweise ist also eine abkürzende Schreibweise für mehrfache Addition des gleichen Wertes.

$x\cdot x\cdot x = x^3$ - die Potenzschreibweise ist also eine abkürzende Schreibweise für mehrfache Multiplikation des gleichen Wertes.

Du siehst hier direkt, dass $x\cdot 3$ nicht das gleiche ist wie $x^3$, wenn Du für $x$ zum Beispiel den Wert $2$ einsetzt. Was kommt da nämlich jeweils heraus?

(und für $2\cdot x$ und $x^2$ ist das genauso - da darf man aber als Beispiel ausgerechnet die Zahl $2$ eben nicht einsetzen, weil das in diesem Fall beides die gleiche Rechnung wäre ($2\cdot 2$) - aber bei allen anderen Zahlen sind die beiden Rechnungen unterschiedlich)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

1
Stimmt, aber die Rechnung nicht - ich hatte extra deshalb auch das Wort Rechnung aufgeschrieben... Added: denn $2\cdot 0$ ist eine andere Rechnung als $0\cdot 0$.   ─   joergwausw 29.09.2021 um 18:07

Kommentar schreiben