Verneinung von Termen/Aussagen

Aufrufe: 343     Aktiv: 27.09.2021 um 15:29

0
Wie Verneine ich (x+y)² = x² + y²     x,y element von reellen Zahlen? 
und für alle a element von den Reellen Zahlen gibt es eine reelle Wurzel? 
Vielen Dank
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Eine Gleichheit verneint man meistens indem man das Gleichheitszeichen durchstreicht: \(\not =\). In der zweiten Frage schau dir mal Zahlen aus negativen Zahlen an.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kann ich das Regulär machen? Die Gleichung stimmt ja so schon nicht, was ist aber wenn sie Stimmt? Kann ich die 2. einfach damit begründen, dass es keine Wurzel von -2 gibt, da in den Reellen Zahlen die Komplexen Zahlen nicht enthalten sind?   ─   user7aee1e 27.09.2021 um 15:07

Sollen das einfach zwei mathematische Aussagen sein, die du negieren sollst? Wenn ja, muss es im zweiten Fall ja eine reelle Zahl geben, wo die Wurzel nicht reell ist.   ─   mathejean 27.09.2021 um 15:25

1
Ich würde sagen ein Ungleichheitszeichen reicht hier nicht.
Eine Aussage (im Sinne der Aussagenlogik) ist ein Gebilde, dass wir eindeutig als wahr oder falsch einstufen können.
$$(x+y)^2 = x^2 +y^2 , \quad \forall x,y \in \mathbb R$$
ist eine Aussage, denn wir können hier eindeutig sagen, dass dies falsch ist. Betrachten wir nämlich beispielsweise $x=-y \neq 0$ erhalten wir
$$ (-y+y)^2 = 0 \neq (-y)^2 + y^2 = 2y^2 $$
Wenn wir eine Aussage verneinen, dann muss eine Aussage mit dem umgekehrten Wahrheitsgehalt herauskommen. Die Aussage
$$ (x+y)^2 \neq x^2 +y^2 , \quad \forall x,y \in \mathbb R $$
ist aber ebenfalls falsch, betrachte dafür $x=y=0$.
Wir können die Aussage negieren, indem wir auch den Allquantor durch einen Existenzquantor ersetzen
$$ \exists x,y : (x+y)^2 \neq x^2 +y^2 $$
Also zu der Aussage: Das Quadrat der Summe von zwei reellen Zahlen ist immer gleich der Summe der Quadrate der beiden reellen Zahlen
Ist die Negation: Es existieren zwei reelle Zahlen, für die das Quadrat der Summe der beiden Zahlen ungleich der Summe ihrer Quadrate ist.


Grüße Christian
  ─   christian_strack 27.09.2021 um 15:27

@christian ich glaube auch so war die Aufgabe gemeint, ich hatte zuerst den Titel nicht gelesen   ─   mathejean 27.09.2021 um 15:28

Ja ich habe auch zuerst an einen Gegenbeweis gedacht, aber das Hashtag hats mir verraten :p   ─   christian_strack 27.09.2021 um 15:29

Kommentar schreiben