Wahrscheinlichkeitsrechnung

Erste Frage Aufrufe: 50     Aktiv: 27.03.2021 um 23:33

0
Aufgabe: 2 Personen sollen ausgewählt werden. Jannis und elena sind in der 10b. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus den 27 schülerinnen und Schülern der 10b ausgelost werden?

Ich bin eigentlich ziemlich gut in Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber bei der Aufgabe hab ich echt keine Ahnung wie ich die Lösen kann.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Leider kann man dein Bild nicht sehen, probier es vllt mal in einem anderen Format hochzuladen...   ─   p.p. 24.03.2021 um 18:44

Hab versucht es es anders hochzuladen, ging nicht. Hab es es einfach reingeschrieben.
Vielen Dank für den Hinweis
  ─   userbb441f 24.03.2021 um 18:48

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Soweit ich die Frage richtig verstanden habe sieht es so aus:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der/die Erste der Beiden ausgewählt wird, liegt bei 27 Schüler*innen demnach bei 1/27 (ca. 3,7%). Nachdem der/die erste der beiden ausgewählt wurde, fehlt noch der/die zweite. Es sind noch 26 Schüler*innen übrig, also ist die Wahrscheinlichkeit für den/die zweite(n) bei 1/26 (ca. 3,85%) gezogen zu werden. Diese beiden Wahrscheinlichkeiten werden nun multipliziert also 1/27 * 1/26 und du erhälst 1/702, also ca. 0,14245% als Ergebnis. Dies ist nur eine von beiden Reihenfolgen (z.B. zuerst Jannis, dann Elena); um den zweiten Weg (zuerst Elena, dann Jannis) mitzuberechnen, musst du die 1/702 einfach mal 2 rechnen und du erhälst 1/351, was dann auch dein Endergebnis sein sollte. Die Wahrscheinlichkeit ist demnach sehr gering, dass gerade die beiden ausgewählt werden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 155
 

Kommentar schreiben