Lineare Funktion Sachaufgabe

Aufrufe: 59     Aktiv: 05.01.2023 um 20:37

0
Ist das so richtig mit der Abnutzung? Muss ich die Differenz bilden oder ist mit Abnutzung der y Wert gemeint?

Kevin möchte wissen, wie viel sich Autoreifen abnutzen. Er hat einen Rechner im Internet

gefunden.

Dort hat er angegeben, dass er ein Jahr jeden Tag 30 km fährt. Die Profiltiefe der neuen

Reifen beträgt 8 mm. Der Rechner gibt an, dass man nach einem Jahr noch eine Profiltiefe

von 6,12 mm hat.

a) Wie groß ist die Abnutzung je 10 000 km?

b) Bis zu einer Profiltiefe von 4,5 mm darf man die Autoreifen fahren.

Wie weit kommt Kevin mit den neuen Reifen? Erkläre.

a) Ich habe y=-1.88/10950 * x + 8 als Funktionsgleichung heraus. Dann habe ich x = 10000 in die Gleichungs eingesetzt sodass ich y=6,28311 herausbekommen habe. Anschließend habe ich 8-6,28311=1,72 heraus. Also ist die Abnutzung je 10 000km gleich 1,72?

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Funktionsgleichung passt. Schaut soweit gut aus. :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.5K

 

Was gibt denn dein $y$-Wert an? Die Profilabnutzung oder die Profiltiefe? Wenn du dir das klarmachst, sollte auch klar sein, ob du die Differenz bilden musst oder nicht.   ─   cauchy 05.01.2023 um 20:37

Kommentar schreiben