Umformung von Matrizengleichungen (mit Vektoren)

Aufrufe: 787     Aktiv: 26.04.2020 um 13:11

0
Hallo allerseits, meine Frage bezieht sich auf diese Rechnung: Ich bin etwas eingerostet beim Umstellen von Matrizengleichungen. müsste denn aber nicht "von Links" auf alle Summanden mit T multipliziert werden? Außerdem: Wenn ich von rechts (nicht hier durchgeführt) multipliziere, dann scheinbar immer ohne Beachtung von Vektoren, oder? Sonst müsste ja der Vektor x mit einer Matrix multipliziert werde und das würde nach der Form des Vektors nicht funktionieren.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja, das sehe ich auch so. Gibt es im Skript vielleicht andere Stellen oder Beispielrechnungen, wo man erkennen kann, dass es sich hier um einen Druckfehler handelt?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Ja, danke! Ich habe eben eine Quelle gefunden wo T umgekehrt definiert ist. Hier gilt x = T*x~ und dort gilt A~ = T(^-1)*A*T sowie B~=T(^-1)*B ~sei immer über den Bezeichungen. Dem entsprechend wird die Umformung auf die gesamte Gleichung angewendet.   ─   timo5 26.04.2020 um 13:11

Kommentar schreiben