Komplexe Gleichung lösen

Erste Frage Aufrufe: 139     Aktiv: 27.01.2024 um 13:46

0



Bei dieser Aufgabe bin ich leider ratlos. 
Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich auf den ln hinauslaufen wird, da ich ansonsten nicht an das z in der Potenz komme, habe aber keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.
Ausmultiplizieren hat schon mal nichts gebracht. 

Hilft es weiter, die linke komplexe Zahl erst einmal in die Exponentialform umzuwandeln?

Freue mich über jegliche Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wie im reellen erstmal Satz vom Nullprodukt.
Mit dem $\ln$ hat man hier nicht zu tun. Es geht hier darum das Hantieren mit kartesischer und Polardarstellung zu üben.
Für die erste Klammer: hier gilt es vierte Wurzeln zu berechnen. Dazu gibt es sicher Beispiele in der Vorlesung. Zuerst muss man aber in Polardarstellung umgewandelt werden (Skizze! Formeln aus der Vorlesung).
Für die zweite Klammer: Polardarstellung von 1 betrachten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.54K

 

Kommentar schreiben