Lineare Regression

Aufrufe: 547     Aktiv: 13.10.2022 um 14:51

0
Hallo,
im Januar habe ich unter dem Thema "Trendlinie bis Steigung gleich Null" bereits eine Frage gestellt.
Es ging darum, den erforderlichen y-Wert zu ermitteln um eine fallende Steigung auf genau Null umzukehren.
Leider fällt es mir schwer die Formel nach "yn" so umzustellen, dass m=0 ist.

^m = Sxy / Sxx
^m = Summe(xi-xm)*(yi-ym) / Summe(xi-xm)²

Summe"n"(xi-xm)*(yi-ym) = (Summe"n-1"(xi-xm)*(yi-ym))+(xn-xm)*(yn-ym)

(Summe"n"(xi-xm)*(yi-ym)) - (Summe"n-1"(xi-xm)*(yi-ym)) = (xn-xm)*(yn-ym)

Mein Problem ist, dass Summe "n" sich auf "yn =0" bezieht. 
Ich suche praktisch "yn+1" mit den Variablen "Summe n"

Danke für die Hilfe.

EDIT vom 29.09.2022 um 23:24:

hmm..., hab es nochmal versucht. Bin jetzt zum naheliegenden Ergebnis gekommen:

Die untere Formel war schon gegeben.

EDIT vom 29.09.2022 um 23:38:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich zum Schluss vergessen habe den Mittelwert von y zu addieren.

EDIT vom 11.10.2022 um 15:59:


Wenn ich xn und Mittelwert von x nehme, komme ich auf 248,.... Das ist dann aber falsch.

EDIT vom 13.10.2022 um 14:51:

Ich will den letzten Satz löschen.... :(

In Excel bzw. OpenOffice sieht es jetzt so aus (alt und neu)


Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 9

 

Bei "yn+1" stimme ich zu. Danke für den Hinweis. Beim Mittelwert von "x" bzw. von "xn+1" bin ich mir nicht so sicher.
Im Moment scheint es so aber richtig zu sein. Denn wenn ich den Mittelwert von "x" nehme, stimmt es nicht mehr.
  ─   user456f57 29.09.2022 um 23:48

Die Frage ist beantwortet.
Kann mir jemand mal bitte eine Antwort geben? Dann kann ich es als gelöst abhaken.
(Reicht ja nur ein Zeichen). Danke
  ─   user456f57 30.09.2022 um 00:14
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wie gewünscht:
Ohne mich damit näher zu beschäftigen kann ich sagen, dass die obere Formel richtig ist, WENN man rechts
(anstelle ) und links im Nenner (anstelle ) schreibt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.