Wahrscheinlichkeit

Aufrufe: 91     Aktiv: 16.06.2021 um 19:40

0
Hallo,

ich hätte folgende Aufgabe zu berechnen (siehe Bild)

Ich hätte wie folgt gerechnet:

P(X<=2)= P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)

0.73^7+(7über1)*0.27^1*0.73^6+(7über2)*0.27^2*0.73^2

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Ansatz stimmt und wie ich das im Taschenrechner (TI-30X IIS) eingeben soll. Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank. :)

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo!

Ihr scheint jetzt mit der kumulierten Binomialverteilung zu beginnen :)
Dein Ansatz ist genau richtig, du addierst die einzelnen Wahrscheinlichkeiten. Dafür gibt es noch eine extra Funktion im TR, die werdet ihr aber auch noch in der Schule besprechen. Ich kenne deinen Taschenrechner leider nicht, deshalb kann ich dir das nicht so genau sagen. Hier kannst du jetzt einfach die einzelnen W'keiten für \( k = 0, 1, 2 \) berechnen (so 4 Nachkommastellen sollten gut sein) und anschließend addieren.

LG Lunendlich :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 480

 

Eigentlich bin ich schon im Studium.. versuche gerade Übungsaufgaben für die Klausur zu berechnen, daher die vielen Fragen heute.. :)

vielen Dank, ich werde es mal versuchen :)
  ─   sunshine94 16.06.2021 um 19:21

1
Achso, okay, sorry xD
Dann schau vllt mal in der Bedienungsanleeitung deines TRs nach. Die gibt's ja auch als PDF, da kannst du dann einfach mal "kumulierte Binomialdichte" oder so suchen, dann wirst du es bestimmt finden.
  ─   lunendlich 16.06.2021 um 19:27

Vielen Dank, habe es mittlerweile über einen Online-Rechner ausgerechnet und da die Klausur online stattfindet, sollte das hoffentlich dann kein Problem sein :D

Bin auf 71,39 % gekommen. :)
  ─   sunshine94 16.06.2021 um 19:40

Kommentar schreiben