Wann ist eine Funktion an der Stelle definiert?

Aufrufe: 363     Aktiv: 24.02.2022 um 16:41

0

Woher weiß man, dass eine Funktion an einer bestimmten Stelle definiert ist? 

Setzt man den Wert in die Funktion ein und wenn das Ergebnis gleich der Stelle ist, ist die Funktion an diesem Punkt definiert? Oder muss die Nullstelle ungleich der Stelle sein? 


Beispiel: 

Die Funktion:  x^2 -4   an der Stelle 3 

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar! 

gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Zu jeder Funktion gehört ein Definitionsbereich, der genau deine Frage klärt. Man kann eine Funktion nicht ohne Definitionsbereich angeben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

1
Und was ist, wenn man die Funktion:
f(x)= |x| für -1<= x <1 an der Stelle -1 überprüfen soll?

Dann kommt ja |-1| = 1 raus.

Ist die Funktion an der Stelle dann definiert oder nicht?
  ─   userddb9dd 23.02.2022 um 21:43

Man soll die Stetigkeit an der Stelle -1 überprüfen.

Dafür müssen Kriterien erfüllt sein. Das 1. Kriterium lautet, dass x0 (also die besagte Stelle) definiert sein muss. Das 2. Kriterium bezieht sich dann ja auf den Grenzwert.
Nun ist ja meine Frage, unabhängig vom Grenzwert, ob das 1. Kriterium überhaupt erfüllt ist, also ob f(-1) definiert ist und wie man darauf kommt.
  ─   userddb9dd 23.02.2022 um 22:19

Also ist in diesem Beispiel f(x0) definiert, da ich mit der -1 rechnen konnte?   ─   userddb9dd 24.02.2022 um 12:09

Und wenn die Funktion f(x)=3 für x0=1 an der Stelle 1 zu überprüfen ist? 1 ist ja auch in dem Definitionsbereich, ist f(x0) daher auch definiert?   ─   userddb9dd 24.02.2022 um 14:44

Alles klar, vielen Dank!   ─   userddb9dd 24.02.2022 um 15:32

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.