Stetigkeit auf normierten Vektorraum

Aufrufe: 651     Aktiv: 10.05.2020 um 23:08

0
Ich hadere mit Aufgabe b) Wie ist das mit der Einschränkung von f auf eine beliebige Gerade T durch den Ursprung zu verstehen? Ich hätte jetzt gedacht das soll heißen dass nur alle punkte von f berücksichtigt werden, die auf einer beliebigen Gerade liegen, welche durch den Ursprung geht, aber das wären doch alle punkte des gesamten Koordinatensystems? Bei der Frage ob f stetig ist würde ich mithilfe der als bekannt vorausgesetzten Sätze, dass Zusammensetzungen stetiger Funktionen wieder stetig sind argumentieren....
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

du kannst dir den definitionsbereich ja wie eine ebene vorstellen, mit der beliebigen gerade T ist jetzt eine lineare funktion
g:R->RxR gemeint, die also auf den definitionsbereich mappt

zb g(r)=(r,r), dann ist das die gerade, die quer durch den ursprung verläuft

und dann musst du checken ob f(g(r)) für r->0 auch gegen 0 geht

im zweiten teil kannst du aber nur für die punkte verschieden von (0,0) so argumentieren wie du das vorgeschlagen hast, weil ja der punkt f(0,0) extra definiert ist.

Edit: die fkt ist in (0,0) nicht stetig, betrachte dafür eine parabel anstelle der geraden (ich habe erste gedacht das sei y^2 und nicht y^4)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Kommentar schreiben