Sekante/Tangente

Aufrufe: 562     Aktiv: 02.04.2021 um 15:20

0
Was ist der Unterschied zwischen einer Sekante und einer Tangente ?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Die Sekante geht durch zwei Punkte und die Tangente geht nur durch einen Berührpunkt.

Im Zusammenhang mit der Steigung von Funktionen gibt die Sekantensteigung die durchschnittliche Änderungsrate in einem Zeitraum an und die Tangentensteigung gibt die momentane Änderungsrate in einem Zeitpunkt an.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Erstmal sind beides Geraden.
Für sich alleine machen die beiden Begriffe aber keinen Sinn. Man muss korrekt sagen: "Sekante (bzw. Tangente) bez. einer anderen Kurve"
Und dann heißt "Sekante" (aus dem lateinischen) "schneidet diese andere Kurve".
Und "Tangente" (auch aus dem lateinischen) tangiert, also berührt diese andere Kurve.
"Berührt" heißt dabei: hat im Berührpunkt nur den einen Punkt gemeinsam, nicht zwei.
Ganz genau müsste man sogar sagen: "Sekante/Tangente bez. einer anderen Kurve in einem bestimmten Bereich". Denn es kann bei einer schlängelnden Kurve passieren, dass eine Gerade die Kurve an einer Stelle berührt und (später) woanders schneldet. Dann ist diese Gerade Sekante und Tangente gleichzeitig an
dieselbe Kurve, nur halt an verschiedenen Stellen.
PS: Du hast das Internet benutzt um diese Frage zu stellen. Der naheliegende Gedanke wäre das Internet zu nutzen um nach diesen Begriffen zu suchen. Da gibt es unzählige Texte, Bilder, Videos dazu, die Dir bestimmt weiterhelfen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.