Kombinatorik

Erste Frage Aufrufe: 357     Aktiv: 29.10.2021 um 10:41

0
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabenstellung:

Ein Kind bestellt ein Eis mit
1 Kugel Zitrone
1 Kugel Schokolade
1 Kugel Himbeere
1 Kugeln Vanille.
Wie viele verschiedene Reihenfolgen gibt es, diese vier Kugeln in die Waffel zu füllen?

Mir wurde schon erklärt, dass man 4 × 3 × 2 × 1 = 24 rechnen müsse, doch ich frage mich nun konkret, wie man auf sowas kommt. 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Also, in der von dir beschriebenen Situation könnte man wie folgt auf die Lösungen kommen: 

Wenn es darum geht die erste Kugel Eis in die Waffel zu füllen, dann gibt es vier verschiedene Sorten aus denen du auswählen kannst - wie viele verschiedene Sorten hast du dann noch für die zweite Kugel zu Auswahl? 
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 85

 

Kommentar schreiben

0
Schreibe Dir doch einmal die Zahlen von 1 bis 4 in allen möglichen Anordnungen auf: Also 1234, 1243, 1324, 1342, ...... Wieviele Möglichkeiten hast Du? Man hat immer n! (Fakultät) Möglichkeiten, was man z.B. mittel vollständiger Induktion beweisen kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Kommentar schreiben