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Wenn ich jetzt x und y unverändert lasse mit dem Wert 1, dann erhalte ich die Einheitsmatrix. Wie muss ich jetzt mit dem Richtungsvektor umgehen? ─ parzival 12.10.2021 um 22:40
das die Projektion M so aussieht:
1 0 (cos(b)/ tan(a))
0 1 (sin(b) / tan(a))
Wie bekomme ich jetzt den Winkel a oder b?
Ich dachte über Trigometrie, y und x sind vom Richtungsvektor :
ay = tan(Gegenkathete / Ankathete), das wäre in meinem Fall a = tan(h / y)
ax = tan(Gegenkathete / Ankathete), das wäre in meinem Fall a = tan(h / x)
In meiner Zeichnung habe ich dann den Richtungsvektor gespiegelt. Es hat so ausgesehen wie ein gleischschenkliges Dreieck. Macht das Sinn? Wäre dann der Winkel -a = b?
Danke für die Hilfe ─ parzival 15.10.2021 um 21:28
Ich habe die komplette Aufgabe gepostet.
─ parzival 15.10.2021 um 22:20
x und y unverändert, die haben den Wert vom Richtungsvektor x = 1 y = 2
die 3 Koordinate bekommt den Wert h = z somit 1 (in meinem Beispiel: Höhe = 1)
Sieht dann die Projektionsmatrix ungefähr so aus:
1 0 0
0 2 0
0 0 1
Danke für die Hilfe
─ parzival 12.10.2021 um 00:32