Momentane Änderungsrate

Aufrufe: 433     Aktiv: 21.04.2021 um 18:36
1
Für die momentante Änderungsrate musst du die Ableitung berechnen und dann \(t=5\) einsetzen, das ist eigentlich nicht wirklich schwer. Wo hängst du denn genau?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Danke erstamal für die Antwort, diesen Weg habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich hab ewig bei Youtube und im Internet gesucht, und immer nur den selben Weg gefunden, den ich für meine Aufgabe irgendwie nicht anwenden konnte (durchschnittliche Ä. mit dem gesuchten t-Wert und einem Wert, der etwas über t ist berechnen)   ─   emfschr 21.04.2021 um 17:32

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wie man den letzten Teil von b) und c) löst? Habe da überhaupt keinen Ansatz.   ─   emfschr 21.04.2021 um 17:56

Kommentar schreiben

1
Da der Kollege grad nicht mehr antwortet mach ich das mal:
c)   Für die momentane Änderungsrate von 20 cm/woche musst du eben diese 20cm / Woche als h'(t) in die Ableitung einsetzen und dann nach t auflösen. Also 20cm/Woche = Ableitung (die hast du ja grad eben schon berechnet)
für die d) musst du die Funktion "aufleiten". Die Aufleitung wäre: h(t)= -t^3 + 7t^2 + 38t +d (um d zu ermitteln einfach für 1 die besagten 1 angeben und für h(t) die dementsprechenden 60cm
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 240

 

wenn du noch wissen willst, wie das Aufleiten generell geht, gib mal "Stammfunktion bilden" oder "aufleiten" bei Youtube ein und schau dir die Videos an   ─   simonmax 21.04.2021 um 18:08

Achso und für die c) einfach nochmal die Ableitung bilden und die dann = 0 setzen (also die zweite Ableitung). Dann nach t auflösen und schon hast du sowohl das Maximum als auch das Minimum   ─   simonmax 21.04.2021 um 18:10

sorry hab mich oben verschrieben: bei der ersten Antwort von mir sollte eig statt "c)"--> "zweiter Teil von b)" stehen. Und die d) hab ich dann ja wohl umsonst erklärt :D   ─   simonmax 21.04.2021 um 18:12

Danke für die Antworten! Ich verstehe es leider trotzdem nicht xD
Erstmal b): Kannst du mir das mal komplett vorrechnen, wie ich da auflösen muss? Ich komme überhaupt nicht klar, wir hatten Analysis seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr und in 2 Wochen ist Mathe Abi... 😂
  ─   emfschr 21.04.2021 um 18:36

Kommentar schreiben