Formale Definition Grenzwert

Aufrufe: 562     Aktiv: 23.06.2022 um 03:32

0
Kann mir jemand bestätigen, dass meine "formale" (untere) Definition korrekt ist? Kenne mich mit dieser formalen Schreibweise nicht aus. Kann es leider mit meinem Buch nicht abgleichen, da diese Schreibweise dort nicht vorhanden ist. (nur die obere Definition ist drin)
Zudem denke ich, dass ich  "x-epsilon" bei der Skizze falsch eingezeichnet habe? "x-epsilon" wäre doch der x-Wert von der Eintauchstelle? Dann macht auch Sinn, dass für alle x grösser als "x-epsilon" gilt, dass sie "im Streifen sind". 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 222

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das haben wir doch schon ausführlich diskutiert unter https://www.mathefragen.de/frage/q/119fb586c4/eintauchstelle-in-epsilonstreifen/
Da nur Quantoren-Symbole eingesetzt wurden, ist das äquivalent.
Es wäre sinnvoll, wenn Du Dich Thema für Thema durcharbeiten würdest und nicht 10 Seiten vor, 20 Seiten zurück, 5 vor oder so. Dann hast Du nachher - wie diese Frage hier zeigt, keine solide Basis.
Auch die Frage mit Integrierbarkeit bzw. der Def. hast Du schonmal unter https://www.mathefragen.de/frage/q/b2af9144f2/notation-definition-integral/
gestellt.
Also, mit diesem Vorgehen bleiben Deine Grundlagen wacklig. Nimm ein Thema, arbeite es gründlich durch, stelle Fragen dazu bis sie beantwortet sind. Bis es wirklich verstanden ist. Dann erst das nächste Thema bitte.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.83K

 

Korrekt, die Definition des Grenzwerts habe ich auch verstanden. Wollte nur sicher gehen, dass ich diese "Quantoren-Symbole" richtig übernommen habe. Da ich nächste Woche Prüfung habe, kann ich nicht mehr nachfragen. Hätte ich aber auch einfach unter der alten Frage stellen sollen.
Bezüglich der Definition des Integrals haben wir ja auch schon geschrieben. Meine neue Frage war damals noch kein Thema, da wir nicht über Stetigkeit gesprochen haben.
Verstehe jedoch deinen Punkt, dass man beim Lernen jede Kleinigkeit abdecken sollte, bevor man zum nächsten Thema geht.
  ─   nas17 22.06.2022 um 21:26

Ich habe meine Definition aus der früheren Frage mit der aus dem LS ersetzt. Habe zudem die Seiten gründlich studiert, welche von Definition mit Untersumme/Obersumme handeln.
Habe im LS wirklich nichts zu "integrierbar" gefunden... Kann sein, dass diese Info irgendwo "versteckt" ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.
  ─   nas17 22.06.2022 um 21:48

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.