Horner Schema, erste nullstelle einfach Raten?

Erste Frage Aufrufe: 54     Aktiv: 19.12.2021 um 16:30

0
Hallo beim Video https://www.youtube.com/watch?v=tMehEcEsRsY wurde gesagt , dass man eine mögliche nullstelle bestimmen soll zu begin , jedoch wird nicht gesagt wie. Muss man einfach raten? mit freundlichen grüßen und hoffnung auf schnelle Antwort
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ja, was anderes bleibt dir ja nicht übrig. Meistens sind die Nullstellen ganzzahlig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.97K

 

1
Ergänzung, wird auch im video verschwiegen: Beim Raten, also Testen, ob das geratene eine Nullstelle ist, benutzt man auch schon das Horner-Schema. Wenn ganz rechts 0 rauskommt, ist es 1. eine Nullstelle, und 2. ist die erste Runde im Horner-Schema (die der ersten Polynomdivision entspricht) auch schon erledigt.
Wenn nicht 0 rauskommt, ist es eben keine Nullstelle, dann weiterraten.
  ─   mikn 19.12.2021 um 16:30

Kommentar schreiben