Gerade und Ebene

Aufrufe: 662     Aktiv: 16.12.2020 um 05:08

0

Kann mir jemand bitte diese Aufgabe rechnen? Würde mich sehr freuen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
2

Wir machen hier nicht deine Hausaufgaben. Hast du eine konkrete Frage zu dieser Aufgabe, mangelt es Dir am Ansatz?

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 210

 

Ich habe für a=1,73, denke aber das es falsch ist. habe gerechnet a^2+
1-4=0 dann nach a umgestellt und die Wurzel gezogen.
  ─   xxstudentxx 15.12.2020 um 17:01

Kommentar schreiben

1

Überlege Dir, welche Vektoren in Richtung der Geraden liegen. Wie kannst Du dann prüfen, ob 2 Vektoren senkrecht aufeinander stehen. Hier meine Videoempfehlung! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
1

Schritt 1 sollte m.E. sein festzustellen, dass die beiden Geraden sich in einem Punkt schneiden. Das ist eine notwendige Bedigung. Sonst können sie nicht senkrecht zueinander sein.

Wenn man das LGS hinschreibt, findet man schnell, dass für s=0 und t=3 die beiden Geraden den Punkt (3a-2 | 3 | -5) gemeinsam haben.

Schritt 2 ist m.E. bei Dir richtig. Das Skalarprodukt der Richtungsvektoren muss 0 sein:
a*a + 1*1 + (-2)*(+2) = 0

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 857

 

Okay die LGS habe ich hinbekommen und den gemeinsamen Punkt bestimmt.
Sie sagten Schritt 2 ist bei mir richtig, aber wo ist da die Verknüpfung, a habe ich ja jetzt immer noch nicht bestimmt.
  ─   xxstudentxx 15.12.2020 um 19:52

Und a 1,73 ist richtig?   ─   xxstudentxx 16.12.2020 um 05:08

Kommentar schreiben