2te Ableitung

Aufrufe: 850     Aktiv: 28.12.2020 um 22:21

0

hi, ich hab gerade probleme folgende Ableitung nachzuvollziehen:

und zwar soll aus

b*e^(4x) + 4*b*x*e^(4x)

2te Ableitung:

8*b*e^(4x)+16*b*x*e^(4x) sein, ich versteh nur nicht warum.

Meine Rechnung ist folgende, mittels Produktregel leite ich ab:

was mach ich falsch?

grüße

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

Fasse mal alle deine Terme zusammen und schau dann ob du auf das gleiche Ergebnis kommst. Sonst steht dir für solche Fragen der Ableitungsrechner zur Verfügung. Da kannst du alle Schritte gut nachvollziehen und am Ende auch mit deiner Lösung vergleichen.

Viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

0

Woher stammen denn die 4 Teile deiner 2. Ableitung;  be^4x wird ja nicht mit Produktregel abgeleitet . Ansonsten verstehe ich nicht, warum man hier nicht gleich bei der ersten Ableitung ausklammert und dann ableitet

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

mit welcher Regel wird dann abgeleitet?   ─   dopamin001 28.12.2020 um 22:18

ich hatte zuerst ein x als mal geschrieben (dämlich) hab's verbessert. also bei b e^4x ist das b ja nur eine Konstante, also mitschleppen und nur den e-Teil ableiten. Wenn du nach der Produktregel vorgehst, wird es auch nicht falsch, weil die Ableitung von b Null ist und der Teil damit wegfällt   ─   monimust 28.12.2020 um 22:21

Kommentar schreiben