Steigung im Punkt mittels partieller Ableitung

Aufrufe: 494     Aktiv: 08.06.2020 um 22:06

0
Hallo ihr, ich möchte gerne im Blick auf eine Funktion mehrerer Veränderlicher die Steigung in einem Punkt P(e;1) bestimmen und soll dafür partiell ableiten. Ganz abstrakt gefragt: muss ich hier die Hauptfunktion einmal nach x und anschließend nach y partiell ableiten? Oder eine partielle Ableitung 2. ordnung für x und y durchführen? Und am Schluss für x e einsetzen und für y 1 wahrscheinlich... Vielen Dank, für eure Hilfe!! Besten Gruß
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Aufgabenstellung ist nicht eindeutig. Eine Funktion von 2 Veränderlichen hat in jedem Punkt unendlich viele Ableitungen in alle möglichen Richtungen. Die partiellen Ableitungen fx und fy geben z.B. die Anstiege in x und y Richtung an. Scahau Dir meine Videos auf der lernplayliste oder auf meinem youTube Kanal an.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.