0

Auf dem Bild sind entweder 14 oder 15 Zwerge, die Erklärung ist die Gleichung. Aber könnt ihr die Verständlich erklären, warum in diesem Mathematischen Paradox ein Zwerg verschwindet?

http://steyrerbrains.at/raetselZwerge3.html

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

eine verständliche Erklärung habe ich ebenfalls vermisst bei meinen Internet-Recherchen.
Hat etwas gedauert, bis ich das Problem vollständig verstanden hatte, hier meine Erklärung:

Zunächst gibt es nicht einen ganzen Zwerg der verschwindet.
Die Gesamtfläche aller Zwerge bleibt ja gleich.

Vielmehr wird jedem der 14 Zwerge ein kleines Stückchen weggenommen, und aus diesen Stückchen entsteht der 15. Zwerg.

Die 15 Zwerge sind alle etwas kleiner als die 14 Zwerge.
Angenommen, jeder der 14 Zwerge wäre einen Meter groß, dann  wäre jeder der 15 Zwerge nur 14/15 = 93,33 cm groß.

Wie man das zeichnet, dass jedem Zwerg ein Scheibchen weggenommen wird, ohne dass es auffällt, ist eine andere Frage.
Hier ist weniger eine Formel, sondern mehr das Geschick des Zeichners gefragt.

Denn: zählt doch mal die Augenpaare durch!
Jeder Zwerg hat ein Augenpaar, und wie werden aus 14 Augenpaaren 15?

Der Trick ist, dass eines der Augenpaare genau durch die Trennlinie geht, und bei den 14 Zwergen fallen beide Augenhälften zusammen, und bei den 15 Zwergen werden sie für zwei Zwerge verwendet. Jedenfalls in meiner Version.

 


Viele Grüße

Michael

http://tango-dj.michaelsattler.de/

 

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben